last update -
17.02.2013

(c) MethoSys
GmbH

Die Methode, die aus der Kälte kam

Bereits vor dem zweiten Weltkrieg machte sich in Russland Genrich Altschuller grundsätzlich neue Gedanken über den Erfindungsprozess. Er analysierte Tausende von Patenten und fand immer wieder die gleichen 39 technischen Parameter und die gleichen 40 Ansätze, um technische Widersprüche (= erfinderische Probleme) zu lösen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen entwickelte er eine Theorie des Erfindens, die er TRIZ nannte ("teorija resenija izobritatel-skich sadac" = Theorie zur Entwicklung technischer Systeme).

  • Genrich S. Altschuller
    1926 - 1998

Ein Brief an Stalin, in dem er vorschlug, seine Methoden zum Lösen der Probleme der Sowjetunion einzusetzen, brachten ihm wegen "verbrecherischen erfinderischen Tuns" fünfundzwanzig Jahre Arbeitslager in Sibirien ein. Dort nutzte er die Gelegenheit, seine Theorie mit andern Intellektuellen weiter zu entwickeln. Nach fünf Jahren, nach dem Tode Stalins, wurde er zwar entlassen, aber seine Methode entwickelte er bis zu Gorbatschows Glasnost nur im Untergrund weiter. Valery Tsurikov, ein Doktorand in Computerwissenschaften und künstlicher Intelligenz, gründete 1989 die Firma Invention Machine, um Software zu entwickeln, die TRIZ unterstützt. Er fand aber bald, dass damals die Zeit für freies Unternehmertum in Russland noch nicht reif war und wanderte in die USA aus. Dort avancierte er mit seiner Software, die er TechOptimizer nennt, schon bald zum Marktleader.