last update -
17.02.2013

(c) MethoSys
GmbH


R&D-Abteilungen erzeugen letztlich nur Informationen mit denen Produkte hergestellt werden können. Sie müssen aus einer Flut von Anforderungen und Informationen Produktionsunterlagen erzeugen.


R&D Abteilungen erzeugen aus Informationen Informationen

Unterschiedlich anspruchsvolle Aufgabenstellungen

Je nach Art der Aufgabe sind wir bei der Entwicklung von neuen Systemen mit unterschiedlichen "Erfindungshöhen" konfrontiert. Wie wir schon im Kapitel 5.2.3 über Patente gesehen haben, ist die Chance, dass für unser Problem bereits eine bekannte Lösung existiert, gross. Wir müssen sie "nur" finden.

Wenn wir das Gesuchte nicht finden, können wir versuchen, mit der Kombination bekannter Effekte eine Lösung zu kreieren. Wenn auch das nicht hilft, können wir noch auf Kreativitätsmethoden zurückgreifen. Kreativitätsmethoden bedingen aber, dass wir unsere Aufgabe vorerst einmal stark abstrahieren.

Je nach erforderlicher "Erfindungshöhe", bzw. Abstraktion von der konkreten Aufgabenstellung verwenden wir andere Wege zur Lösungsfindung.